Erfolgreiche Teilnahme des Seminarfach „Wirtschaft“ am Schülerwettbewerb Selfmade Business

 „Andy Theke“ – so heißt die mobile, nachhaltig produzierte Theke der Gründer Mailo Rawe, Benno Boitmann und Noah Purk (JG 13). Sie ist dazu gedacht, Selbst- und Fremdbedienung auf Festen und Veranstaltungen zu vereinfachen. Mit dieser Idee holten sie beim Schülerwettbewerb „Selfmade Business“ am 12.12.24 auf dem Campus Lingen den zweiten Preis. Die Gründer konnten überzeugen und sich gegen ca. 40 Geschäftsideen von 5 Schulen aus dem Emsland durchsetzen, von denen es 8 Ideen bis ins Finale geschafft haben. Besonders bei ihrem fünfminütigen Pitch, der Präsentation ihrer Idee vor einem Komitee, bestehend aus dem Vorstand Sparkasse Emsland, Professor für Marketing von der Hochschule Osnabrück, Gründerin der Immobilienfirma Fux&Has aus Lingen, konnte das Team Punkte sammeln. Mit einem selbstgebauten, originalgroßen Prototypen überwanden sie zunächst das Hindernis, diesen in den zweiten Stock zu befördern. Hier wurden sie durch den gesamten Seminarkurs Wirtschaft tatkräftig unterstützt. Dieser war gemeinsam mit dem Lehrer Robert Rühlmann und Schulleiter Norbert Schlee-Schüler angereist, um mit ihren Mitschülern mitzufiebern. Bei der Präsentation selbst veranschaulichten sie ihr Konzept mit szenischem Spiel, wodurch die Problemstellung und die angebotene Lösung durch „Andy Theke“ deutlich wurden. Prämiert wurden sie mit einem Geldpreise und kostenloser Raummiete für einen Tag in einem Co-Working-Space.

Die Gesamtwertung beinhaltete neben dem Auftreten beim Pitch (25%) sowie dem Inhalt und Verdeutlichung in der Pitch-Präsentation (25%) auch den realen Businessplan (50%), welcher über den Einzug ins Finale entschied. Dieser wurde als Aufgabe im Seminarfach auf Grundlage des Unterrichts sowie zahlreicher Workshops erstellt.

Neben „Andy Theke“ stellte ein weiteres Gründerteam des KSU „Green Flex“ im Finale vor. Janek Benten, Louis Röckers, Jonah Gödje und Jan Lampen haben eine modulare Bauweise von Tiny Häusern entwickelt, die die Baukosten reduzieren und für Flexibiltät sorgen soll.

Den ersten Platz belegte ein Gründerteam des Marianums mit dem „ComboCup“, einer Verbindung von Shot- und Bierglas.

Das gesamte Seminarfach „Wirtschaft“, Herr Schlee-Schüler und Kurslehrer Rühlmann freuen sich, dass dieser 1,5 Jahre dauernde Schülerwettbewerb mit einem sehr erfolgreichen Abschluss zu Ende ging.