KSU ist und bleibt digitale Schule

In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Bereits am 03. September erhielt das KSU als eine von 18 Schulen in Niedersachsen das Signet „Digitale Schule“ – erneut, da es bereits 2018 und 2021 an unsere Schule verliehen wurde. Carsten Milde, Abteilungsleiter aus dem niedersächsischen Kulturministerium, zeichnete die prämierten Schulen in einem Festakt in Wolfsburg aus. Nun kann sich das KSU drei weitere Jahre „Digitale Schule“ nennen.

Die Bedeutung der Digitalisierung gerade in der Bildung betont Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e. V. in seiner Rede deutlich: „Um in Zukunft die Digitalisierung nicht nur kompetent anwenden, sondern auch aktiv mitgestalten zu können, brauchen wir bereits in unseren Schulen dringend qualitativen Unterricht, der Digitalkompetenzen und Informatik vermittelt. Wir gratulieren daher den hier ausgezeichneten Schulen, die die junge Generation auf die digitale Gesellschaft und Wirtschaft vorbereiten. Sie setzen ein Beispiel für zukunftsorientierte Bildung, die nicht nur den Schülern selbst unverzichtbare Fähigkeiten für ihren Alltag und ihre berufliche Zukunft an die Hand gibt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu unserer Digitalen Souveränität leistet.“ Auch das KSU leistet dazu weiterhin seinen Beitrag.