Über 10.000€ für den Frieden erlaufen

Eine Kindheit im Krieg erleben derzeit so viele Kinder wie noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg. Umso wichtiger ist es den Schülerinnen und Schülern des Kreisgymnasium St. Ursula, sich zu positionieren und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Dies gestalteten Sie mit Hilfe des Forums Ziviler Friedensdienst, kurz forumZFD, am 19.06.24 auf ganz besondere Weise. Das fünfstellige Ergebnis ist nun bekannt: mit einem Sponsorenlauf haben Schülerinnen und Schüler 11.004,68€ erlaufen. Neben dem aktiven Sammeln von Spenden haben die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag außerdem in Workshops zum Thema Frieden gearbeitet. Durchgeführt wurden diese von Mitarbeiter des forumZFD.

Das Forum Ziviler Friedensdienst engagiert sich seit über 25 Jahren für den Frieden und hat Partnerinitiativen in über 13 Ländern. Ziel ist es, durch Dialog und Bildung Brücken zu bauen. Dabei stehen besonders Kinder und Jugendliche im Fokus, die in den Workshops zu Krisengebieten wie Israel, Palästina, die Ukraine oder auch den westlichen Balkan unterschiedliche Perspektiven kennenlernen. Aber auch persönliche Geschichten von Flüchtlingen sorgen für ein tieferes Verständnis.

Am KSU waren die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt von den individuellen Geschichten und der Vielschichtigkeit von Konflikten. Und eines ist nach dem Spendenlauf allen klar: jeder kann etwas tun für den Frieden.