Lesefest des Jahrgangs 5 am KSU

Am vergangenen Freitag, den 06.09.24, fand zum wiederholten Male das Lesefest für den Jahrgang 5 am KSU statt. Das Landesprogramm „Lesen macht stark“, kurz LMS, verfolgt das Ziel, die Lesekompetenz der Schüler_innen zu verbessern.

Nach einer Begrüßungsrede durch den Schulleiter Herrn Schlee-Schüler stellte der Schulsieger des letzten Jahres, Anton Hegger (7d), einen Ausschnitt aus dem Kinder- und Jugendroman „Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten“ von Claudia Scharf vor. Anton spielte mit seiner Stimme, wurde lauter und leiser und die Zuhörer hingen an seinen Lippen, da er eine sehr spannende Stelle ausgewählt hatte. Dieser Vortrag zeigte deutlich den Stellenwert von Leseflüssigkeit und weckte ohne jeden Zweifel die Lesemotivation des Jahrgangs 5.

Im Anschluss erhielten die Schüler_innen ihre Leseordner, mit Hilfe derer sie Lesetexte unterschiedlichster Art kennenlernen, Lesetipps erhalten und verschiedene Lesestrategien erarbeiten. Mit einem lauten „Lesen macht stark!“ posierte der Jahrgang 5 für das Foto und führte im Anschluss im Klassenverband das Lesefest weiter.