KGH-Schüler/innen nehmen an der Internationalen JuniorScienceOlympiade 2024 teil

Unter dem Motto “Gib Gas!“ fand in diesem Jahr die 21. Internationale JuniorScienceOlympiade (kurz: IJSO) statt. Die IJSO ist ein Schülerwettbewerb, der die naturwissenschaftliche Nachwuchsförderung zum Ziel hat. Phänomene und Fragen aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik vertiefen die Fachkenntnisse und machen Lust aufs Experimentieren.

Lotta Borchert, Janne Keller, Lotta und Mette Pöttker (aus der Klasse 7b) sowie Jule Hilm, Mayra Schulte, Julian Stüwe und Friedrich Brackmann (aus der Klasse 6a ) und weitere 3.200 Schülerinnen und Schüler aus aller Welt nahmen in diesem Jahr an diesem herausfordernden Wettbewerb teil und stellten sich den theoretischen und praktischen Anforderungen der ersten Wettbewerbsrunde. Hierbei bearbeiteten sie Themen wie „Luft ist nicht nichts“ oder „Dinner mit Hefe“ und führten Experimente zum Thema „Farbenspiel“ durch. Neben der Durchführung, Auswertung und Dokumentation der Experimente zeigten die Schülerinnen und Schüler , dass sie auch theoretische Fragen durchdenken und lösen können. Die Zulassung zur zweiten Runde haben die Schülerinnen und Schüler dabei leider nur knapp verpasst. Dennoch ein tolles Ergebnis!

Wir gratulieren zu eurer erfolgreichen Teilnahme!