Am 18.12.2023 und 22.01.2024 fand der Chemiewettbewerb „Chemie in Aktion“ an der Universität Oldenburg statt, den die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), das Forschungszentrum NordWest und die Universität Oldenburg ausrichteten.
Bei dem Wettbewerb traten Viererteams von 56 Schüler/innen aus den neunten und zehnten Klassen von 14 verschiedenen Schulen der Stadt Oldenburg und der Region von Aurich über Leer und Oesede bis hin nach Meppen an.
Das Team des KGH bestand aus Tim Achteresch (10b), Lars Hoffschröer (10a) sowie Jakob Freese und Inja Strüwing (beide 9b), die die Schule würdig vertraten.
Am ersten Wettbewerbstag stand die Recherchearbeit im Vordergrund. Nach einer Einweisung in die Literaturrecherche durch das Personal der Universitätsbibliothek, recherchierten alle teilnehmenden Teams zum Thema „Wasser“ und erstellten im Anschluss jeweils ein wissenschaftliches Poster.
Der zweite Tag des Wettbewerbs startete im Chemielabor der Uni Oldenburg. Hier wurde den Teilnehmer/innen eine praktische Aufgabe gestellt. Sie sollten ein Experiment zur Bestimmung der Konzentration einer Salzsäure planen und durchführen. Im Anschluss erfolgte ein Multiple-Choice-Test, bei dem die Schüler/innen ihr chemisches Wissen unter Beweis stellten. Die Präsentation des wissenschaftlichen Posters vor allen Teilnehmer/innen bildete den Abschluss.
Am Ende konnte sich das Team des KGH an die Spitze setzen und erreichte den ersten Platz in der Gesamtwertung. Eine wirklich tolle Leistung!