Das Team KGH Robotik hat im Regionalwettbewerb in Osnabrück einen hervorragenden 2. Platz erzielt und sich damit das Ticket zur Teilnahme am Qualifikationswettbewerb in Aachen gesichert.
Am 21.01.2023 fand der Regionalwettbewerb in Osnabrück am Ursulagymnasium statt. Bereits um 8 Uhr traf das Team bestehend aus Tyler Zuchgan (Jg. 11), Fabian Burs und Oliver Schleper (alle Jg. 10), Tim Achteresch, Gregori Bojkovski, Filip Radyk, Nikolas Schelling und Julius Töben (alle Jg. 9) am Wettbewerbsort ein. Sie wurden von ihrem Coach Sabine Suelmann begleitet.
Der Wettbewerb startete direkt nach den Sommerferien und es wurde nicht nur während der AG-Zeiten getüftelt, sondern auch an diversen Wochenenden und in den Herbst- und Weihnachtsferien. Das Team wollte unbedingt eine Runde weiterkommen.
Dieses Ziel kam in greifbare Nähe, als es bei der Preisverleihung zu den Teams gehörte, die bei den oberen Platzierungen dabei waren. Dabei sah es nach den absolvierten Run’s des Robot-Games für die KGH-Robotiks zwischendurch nicht besonders gut. Sie erreichten trotz intensiver Vorbereitungen nur einen 4. Platz, kamen damit aber noch in das Viertelfinale und konnten dort ihre Leistungen leider nicht abrufen. Die Enttäuschung im Team war groß und man sah ein Weiterkommen in großer Ferne.
Aus Zeitgründen wurden bei der Preisverleihung nur die 1. und 2. Plätze vergeben. Bei der 1. Kategorie, der „Forschungspräsentation“ gingen diese Plätze an andere Teams, dass KGH-Team erzielte den 3. Platz. Bei der 2. Kategorie, den „Grundwerten“ erzielten zwei Teams den 1. Platz und das KGH-Team waren eines davon. Die Ansage des Moderators war vielversprechend. „Die anderen bekommen den Pokal, weil ihr gleich noch einen erhaltet!“ Damit stand fest, dass das KGH-Team in der Kategorie „Robot-Design“ ebenfalls einen 1. Platz erzielt hatte. Die Freude über den begehrten Pokal war riesig! Die Spannung stieg, sollten die Platzierungen ausreichen, um das ersehnte Ticket nach Aachen zum Qualifikationswettbewerb zu erhalten? Der Moderator begann den 2. Platz aufzurufen und für das Team KGH-Robotik gab es kein halten mehr, denn sie wurden genannt. Alle rannten auf die Bühne und holten sich ihr so ersehntes Ticket!
Jungs, ihr ward einfach super!! Eben SuperPowered!!
Die beiden besten Teams vom Regionalwettbewerb Osnabrück werden am 05.03.2023 beim Qualifikationswettbewerb in Aachen antreten. Dort treffen sie dann auf die Gewinnerteams anderer Regionalwettbewerbe.