Am 24.04.2021 war es tatsächlich soweit, trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Pandemie nahm das Team des KGH beim Regionalwettbewerb “FIRST LEGO League 2020” in Lingen teil und zeigte sich in allen Kategorien auf den vordersten Plätzen.Das Team “KGH Robotik”, dass waren dieses Jahr Markus Hamacher (Jg. 11), Louis Röckers und Tyler Zuchgan (beide Jg. 9) und Fabian Burs (Jg. 8). Die Vorbereitungen des Teams gestalteten sich aufgrund der Corona-Verordnungen sehr schwierig. Jedoch konnten Mittel und Wege gefunden werden, die Aufgaben des Wettbewerbs zu meistern. Das Team hat durchgehalten!
Die Vorbereitungen zum Wettbewerb begannen Anfang September 2020, zu diesem Zeitpunkt werden jedes Jahr die Aufgaben für das Robot-Game veröffentlicht und das Thema der Forschungspräsentation konkretisiert. Die Termine für die Regionalwettbewerbe wurde mehrmals verschoben, teilweise wurden sie in hybrider Form oder rein virtuell geplant. Letztendlich haben einige Ausrichter abgesagt und alle Wettbewerbe fanden online statt. So auch der Regionalwettbewerb in Lingen ausgerichtet von der Firma ROSEN. Für die Kategorie Robot-Game mussten Videos von drei Matches hochgeladen werden. Die Forschungspräsentation und das Robot-Design konnten als Video vorab eingereicht werden, konnten aber auch am Wettbewerbstag live bei der Jury-Session vorgetragen werden.
Das eingeschworene KGH-Team zeigte sich am Wettbewerbstag der Jury als eine geschlossene Einheit, hatte eine klare Rollenverteilung und eine tolle Kommunikation. Vor allem während der virtuellen Session mit der Jury, welche das Team mit einem 1. Platz in der neuen Kategorie “Grundwerte” würdigte. Die intensive Auseinandersetzung mit den Aufgaben des Robot-Games wurde mit einem 3. Platz in dieser Kategorie belohnt. Ein 3. Platz im “Robot-Design” kann im nächsten Jahr durch den Einsatz von weiteren Sensoren noch verbessert werden. Die gut überlegte “Forschungspräsentation” zum Thema “Wie kann man Bewegung in den Schulalltag bringen?” brachte das Team auf den 2. Platz.
Das KGH-Team hatte auch in dieser Saison viel Spaß und hofft in der nächsten Saison wieder vor Ort am Wettbewerb teilnehmen zu können – mit Apfelringen 😉