Ethisch-religiös motivierte Konflikte Kursleiter: Frau Duisen und Frau Rheinhardt |
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Im April 2014 wurden von der radikal islamistischen Terrorgruppe Boko Haram 276 Mädchen aus einer Schule im Nordosten Nigerias verschleppt. Die darauffolgenden Forderungen der Entführer richteten sich an die Regierung des afrikanischen Landes: Im Gegenzug zu der Freilassung der Mädchen sollen alle inhaftierten Islamisten in Nigeria freigelassen werden. |
Mensch und Umwelt – lokal, regional, global Kursleiter: Frau Becker-Lang und Herr Schlee-Schlüler |
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Menschen benötigen und nutzen Ressourcen. Sie verändern dadurch ihre Umwelt. Was vor Jahrtausenden mit einer großen Abhängigkeit von den natürlichen Gegebenheiten begann, hat sich durch die Ausbreitung des Menschen so verändert, dass die Auswirkungen des menschlichen Handelns die Lebensbedingungen deutlich beeinflussen. Im Seminarfach sollen die Änderungen der Lebensbedingungen mit ihrem naturwissenschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Hintergrund untersucht werden: z. B. Nutzung von Wasser – Entsorgung von Abwasser in Haselünne und Umgebung, in Deutschland und in besonderen Regionen der Welt gestern, heute und morgen. Im Umgang mit Themen zur Beziehung Mensch – Umwelt ergeben sich außerdem philosophische, gesellschaftliche und religiöse Fragen, die ebenso wie der Einfluss von Medien kritisch reflektiert werden sollen. Für die Informationsbeschaffung werden verschiedenartige Quellen herangezogen, die kritisch bewertet werden müssen. |
Das ist doch utopisch! Kursleiter: Herr Haible und Herr Siebenmorgen |
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So wird oft eine Idee oder Vorstellung abgetan, die als unrealistisch, ja unerfüllbar angesehen wird. Aber gerade solche Ideen sollen im Zentrum des Seminarfachs stehen: Wir wollen uns nämlich mit Science-Fiction-Literatur (SF), sowohl älterer als auch neuerer, beschäftigen. Zunächst gilt es, sie von anderen Genres wie etwa der Fantasy-Literatur abzugrenzen, wobei diese aber nicht kategorisch ausgeschlossen werden soll, da es durchaus Überschneidungen mit dem SF-Genre gibt. Im Vordergrund sollen aber SF- und utopische Literatur bzw. eine Mischform beider stehen, an denen genretypische Elemente herauszuarbeiten sind: technisch-naturwissenschaftliche, utopische oder anti-utopische, phantastische etc. So wird oft eine Idee oder Vorstellung abgetan, die als unrealistisch, ja unerfüllbar angesehen wird. Aber gerade solche Ideen sollen im Zentrum des Seminarfachs stehen: Wir wollen uns nämlich mit Science-Fiction-Literatur (SF), sowohl älterer als auch neuerer, beschäftigen. Zunächst gilt es, sie von anderen Genres wie etwa der Fantasy-Literatur abzugrenzen, wobei diese aber nicht kategorisch ausgeschlossen werden soll, da es durchaus Überschneidungen mit dem SF-Genre gibt. Im Vordergrund sollen aber SF- und utopische Literatur bzw. eine Mischform beider stehen, an denen genretypische Elemente herauszuarbeiten sind: technisch-naturwissenschaftliche, utopische oder anti-utopische, phantastische etc. Vorausgesetzt wird bei den Teilnehmern eine hohe Lesebereitschaft und die Fähigkeit, relevante Literatur gezielt zu beschaffen. |